Dienstag, 17. Januar 2012

Koh Tao

Meine Zeit auf Koh Tao nähert sich langsam dem Ende. Ich habe meinen kleinen Openwater Tauchschein abgeschlossen, den Advanced Adventurer Tauchschein gemacht und zwei Tage lang die Insel erkundet. Heute habe ich die Unterkunft bis einschließlich morgen früh bezahlt und werde später in ein Reisebüro gehen und die Überfahrt nach Koh Samui buchen. :-)

Das Tauchen war wirklich total klasse. Insgesamt habe ich schon 10 Tauchgänge in meinem Logbuch, sie waren bei den beiden Scheinen mit dabei. Dazu gehörten einige Trainingstauchgänge, bei welchen z. B. das Gleichgewicht oder die Navigation unter Wasser trainiert wird. Hatten einen Kompass und mussten mit ihm um ein Tauchgelände navigieren. Was aber wirklich atemberaubend war, waren das Wracktauchen und der Nachttauchgang. Beim Wracktauchen hatten wir zwar keine gute Sicht, aber sind trotzdem um das Wrack herumgetaucht. Es ist ein altes Kriegsschiff, das von der Marine extra für Taucher im letzten Juni vor der Küste von Koh Tao versenkt wurde. Wir sind runter zum Schiff getaucht und auf dem Deck herumgeschwommen. Dabei haben wir auch die große Flugabwehrkanone gesehen, ziemlich beeindruckend, wenn man quasi über das Schiff fliegen kann. :-)
Beim Nachttauchgang sind wir kurz vor Sonnenuntergang losgeschippert. Auf dem Boot haben wir Taschenlampen bekommen und das Verhalten in der Dunkelheit unter Wasser besprochen. Die Sicht war wirklich gut und wir haben jede Menge gesehen. Direkt nach dem Abgang kam ein ganzer Barracudaschwam mehrmals an uns vorbei geschwommen. Dann habe ich einen schlafenden Fisch gesehen, der auf einer Koralle gelegen hat und beim Ein- und Ausatmen die Zunge reingezogen und rausgestreckt hat. Sah aus als ob er schnarcht. *gg* Auf dem Boden haben wir eine riesige Krabbe gesehen, die ihr Haus durch die Gegend getragen und Futter gesucht hat. Dann am Boden angekommen haben wir das Licht ausgemacht. Wenn alle Lichter aus sind, kann man das Plankton unter Wasser leuchten sehen, sobald man etwas schneller mit der Hand durch das Wasser fährt. Es sind kleine grünleuchtende Partikel. Sieht ziemlich cool aus. :-)

Abschließend kann ich sagen, dass die BigBlue Tauchschule mir sehr gut gefallen hat. Die Tauchlehrer waren alle super nett und immer hilfsbereit. Das Essen im Restaurant der Tauchschule war lecker und die Zimmer waren sauber und günstig. Während man taucht kostet ein Doppelzimmer 200 BHD pro Nacht und an Tagen an denen man nicht taucht 400 BHD.

Gestern waren wir dann auf Koh Nangyuan. Eine kleine Insel Nordwestlich von Koh Tao. Da haben wir einen ruhigen Tag verbracht und waren schnorcheln gewesen. Beim Schnorcheln ist dann meine Kamera total beschlagen. Sie soll ja eigentlich 10m wasserdicht sein, aber das ist sie leider nicht. Da die Bilder an Land alles andere als atemberaubend sind, ist die Kamera wirklich nicht zu empfehlen.

Hier mal eine Auswahl an Bildern vom Tauchen mit Big Blue und vom Schnorcheln auf Koh Nangyuan:


Lustiges Schild am Strand vor der Tauchschule.

Die Banzai von BigBlue.

Die Taucherbrille wird mit Zahncreme gereinigt, damit sie nicht so schnell beschlägt. :-)

In kompletter Montur (bis auf die Flossen natürlich).

Der Strand von Koh Nangyuan. man konnte links und rechts von der Sandbank in's Wasser.

Unter Wasser kamen die Farben sogar noch kräftiger. :-)

Ein Fisch posiert für die Kamera.

Ein gelber Fisch. xD

So sehen Seeigel aus der Nähe aus.

Fische mit Leopardenmuster. Leider kenne ich die Namen nicht.

Gepunktete Fische. :-)

Ähm ... noch ein Fisch. :-P

Von diesen Fischen waren überall schwärme im Wasser. Wenn man eine Weile ruhig bleibt, fangen sie an einen anzuknabbern. :-P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen