Sonntag, 29. Januar 2012

Railay Beach und Ko Phi Phi

Soooo ... es wird mal wieder Zeit für einen neuen Eintrag. Die letzten Tage haben wir auf Ko Phi Phi Don verbracht und davor waren wir bei Krabi in Ao Nang und am benachbarten Railay Beach.

In Ao Nang konnte man nicht sonderlich viel machen außer essen und am Strand rumliegen, drum sind wir recht schnell weiter zum Railay Beach gefahren. Eine zu empfehlende Unterkunft ist Das Rapala Hotel am östlichen Strand von Railay. Es ist quasi am letzten Ende von Railay. Da man aber vom einen zum anderen Ende lediglich 15 Minuten zu Fuß benötigt, war das vollkommen okay. Dort haben wir 500 BHD für einen Fanroom bezahlt. Sonst ist Railay etwas teurer, aber wenn man sich die richtigen Restaurants raussucht auch ertragbar. Railay ist das Kletter-Mekka von Krabi. Der Strand ist ziemlich schön und es sind sehr viele junge Leute unterwegs, die meisten davon Kletterer, welche sich an den Felsen am Strand probieren. So haben wir es auch getan und waren einen halben Tag klettern. War ziemlich anstrengend, aber hat trotzdem einen riesen Spaß gemacht!

Aufstieg am Berg.

Das kleine Etwas da oben bin ich. :-)


Am nächsten Tag sind wir direkt weiter nach Ko Phi Phi, da wir nicht viel Zeit verlieren wollten.Ko Phi Phi teilt sind in zwei Inseln. Ko Phi Phi Don und Ko Phi Phi Leh. Auf Ko Phi Phi Don kann übernachtet werden, Ko Phi Phi Leh ist ein Naturschutzgebiet, das nur in Tagesausflügen bereist werden kann. Die Überfahrt vom Railay Beach aus haben wir für 350 BHD bekommen. Ko Phi Phi ist ziemlich teuer. Die Unterkunft dort hat uns 800 BHD pro Nacht gekostet, was für Ko Phi Phi noch ziemlich günstig ist in der Hochsaison. Am ersten Tag haben wir uns etwas die Insel angeschaut und sind abends am Strand feiern gegangen. Am nächsten Tag haben wir uns dann ein Fahrrad ausgeliehen und sind über die Insel geradelt, hoch zum Viewpoint, der wirklich sehr zu empfehlen ist. Es geht unzählige Treppen hoch bis man am Viewpoint angelangt ist. Dort bezahlt man natürlich erst mal 20 BHD um den Viewpoint betreten zu dürfen (auch bei Ankunft auf Koh Phi Phi haben wir 20 BHD zahlen müssen, für einen sauberen Strand). Der Viewpoint teilt sich in drei Aussichtspunkte, die alle einen schönen Blick über die Insel bieten. Auf dem Weg vom einen zum anderen Viewpoint kamen wir an ein paar Thais vorbei die Affen gehalten haben. Die Affen waren total süß, wir konnten mit ihnen spielen und haben auch ein paar Fotos geschossen.

Ausblick vom Viewpoint auf Ko Phi Phi Don.


Am nächsten Morgen haben wir eine Tour nach Ko Phi Phi Leh gebucht um uns den Maya Bay aus The Beach anzuschauen. Wir sind extra um 7 Uhr losgefahren, damit wir vor den ganzen anderen Tourisen ankommen. Haben wir auch fast geschafft, es waren nur drei Boote in der Bucht. Nachdem wir uns den Strand und das dazugehörige Festland angeschaut haben, sind wir weiter um die Insel gefahren und schnorcheln gegangen. Das Schnorcheln war richtig klasse. haben direkt am ersten Schnorchelpunkt eine große Schildkröte "getroffen". :-)

Die Schildkröte unter Wasser beim fressen.
Hier die Schildkröte kurz nach dem Auftauchen. Auch Schildkröten müssen mal Luft holen. :-)
Eine etwas verschreckte Krabbe wagt einen Blick aus ihrem Haus.
Am zweiten Schnorchelpunkt gab es zwar keine Schildkröte, dafür aber einige Fische.

Ein schwarm verschiedener Fische beim Schnorcheln.
Im Anschluss sind wir heim gefahren, haben noch etwas gegessen und unsere Überfahrt für Phuket gebucht. Hier wollen wir nicht lange bleiben, da die Strände nicht schön sind, die Straßen ziemlich anstrengend, wegen den übertrieben vielen Touristen und Ständen an denen sie einem Anzüge und sonstige Dinge andrehen wollen. Aber im Norden der Insel gibt es einen Nationalpark in dem zwischen November und Februar Schildkröten an Land kommen um ihre Eier im Sand zu verbuddeln. Morgen werden wir (immer noch Bennie und ich :-)) hinfahren und hoffen welche zu Gesicht zu bekommen. Im nächsten Bericht wird dann verraten ob es geklappt hat. :-)

Bis dahin viele Grüße
Julian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen